News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 07/2005

  1. Deutsche Schach-Marathon-Blitzmeisterschaft 2005
 

In diesem Jahr soll zum 20. Jubiläum des Marathon-Blitzschachturniers in Dresden ein neuer Rekordversuch für das Guinness-Buch unternommen werden. Die Teilnehmerzahl von 304 muss dazu überboten werden. Der alte Modus wurde komplett überarbeitet und in diesem Jahr gibt es besonders viele Geldpreise zu gewinnen. Der Turniersieger erhält z.B. 1000 Euro. In der Finalrunde werden Gruppen von je zehn Spielern gebildet und die ersten drei erhalten ebenfalls Geldpreise. Zusätzlich gibt es noch eine Mannschaftswertung.
- Ausschreibung

 

31.07.2005Michael Opitz

  Deutsch-Polnischer Internet-Wettkampf - Ausrichter gesucht
 

Im Rahmen des deutsch-polnischen Jahres haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das polnische Wissenschaftsministerium vereinbart, am 17. September 2005 einen Internet-Wettkampf an 500 Brettern durchzuführen. Dabei sollen jeweils zwei Schnellschachpartien ausgetragen werden.
Auf polnischer Seite werden alle 500 Spieler in Warschau zusammenkommen, in Deutschland sind mehrere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen geplant.
- weiterlesen

 

30.07.2005André Martin

  Viertelfinale beim ZMD-Open mit vielen Favoriten
 

Fast alle der topgesetzten Spieler beim ZMD-Open konnten sich im K.O.-System bis unter die letzten Acht im Kampf um den Turniersieg kämpfen. Vor allem Krishnan Sasikiran setzte sich im Achtelfinale schnell gegen den Dresdner Großmeister Jens-Uwe Maiwald durch.
- weiterlesen

 

29.07.2005Marco Held

  Keine Überraschungen zum Auftakt
 

Suat Atalik aus BosnienBestens auf die Angriffe der „Underdogs“ vorbereitet zeigten sich in den ersten beiden Runden des ZMD-Opens die Favoriten auf den Sieg des mit der Rekordzahl von 339 Teilnehmern gestarteten Turniers. An Kampfatmosphäre mangelt es im dicht bevölkerten, aber klimatisierten Spielsaal sicherlich nicht – dafür sorgt nicht zuletzt der K.O.-Modus, bei dem jeder Fehler im Kampf um Platz eins der letzte gewesen sein könnte!
- weiterlesen

 

25.07.2005Marco Held

  Spannung auf dem Weg zur Schach-Olympiade 2008
 

Sieger Vadim MalakhatkoZwar steht fest, dass die Schach-Olympiade im Jahre 2008 in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden stattfinden wird, aber auf dem Weg dorthin sind noch lange nicht alle Entscheidungen gefallen. Eine erste Etappe im Kampf um bis zu fünf Olympiatickets wurde im Rahmen des ZMD Schachfestival mit der Premiere des Olympischen Schnellschach-Grand Prix ausgespielt. Aber auch in den nächsten Jahren können für den Gesamtsieg bei den folgenden Grand Prix-Turnieren bis 2008 noch Punkte gesammelt werden.
Erwartungsgemäß konnte sich am Sonntag Vormittag im Feld der 74 Teilnehmer mit dem Großmeister Vadim Malakhatko der große Favorit durchsetzen.
- weiterlesen

 

25.07.2005Marco Held

  Eröffnung mit Blick auf Historie und Zukunft
 

Auf dem Foto spielt Uwe Bönsch im Internet unter Beobachtung von Dirk Jordan, Jessica Nill und Jens-Uwe MaiwaldIm stimmungsvollen Ambiente von Schloss Albrechtsberg wurde traditionell das ZMD Schachfestival 2005 eröffnet. Aus dem Kreise der anwesenden Vertreter aus Politik und Wirtschaft äußerten sich vor allem der Dresdner Finanz-Bürgermeister Hartmut Vorjohann und ZMD-Vorstandsvorsitzenden Thilo von Selchow glücklich über die Perspektive hin zur Schach-Olympiade 2008 in der sächsischen Landeshauptstadt und das Schachfestival als weiteren Meilenstein auf dem Weg.
Als schachliche Gäste glänzten am Brett und als Kommentatoren drei Vertreter des DDR-Olympiateams von 1990, Wolfgang Uhlmann, Bundestrainer Uwe Bönsch und Rainer Knaak. Vom historischen Ansage-Schach wurde der Bogen über Handicap-Simultan hin zum neuzeitlichen Internet-Duell mit deutschen Assen bei der Jugend-WM in Frankreich gesponnen. Bundestrainer Bönsch und Knaak mussten anschließend im Handicap-Simultan gegen jeweils vier Kontrahenten gleichzeitig jeweils einen halben Zähler gegen die lokale Prominenz abgeben, unter dem Applaus der mehr als 100 anwesenden Zuschauer.
Die Einstimmung auf zehn Tage Schach in Dresden glückte den Organisatoren damit vollauf, mit der gleichen Motivation sollen nun auch ab Freitag die Schachspieler in Elbflorenz empfangen werden. Das ZMD-Open startet am Samstag.

 

22.07.2005Marco Held

  SCHACH- das Spiel der Könige,
 

so heißt der Slogan für ein einzigartiges Schachevent in der Zwickauer Region. Mit großem Engagement arbeitet der SV Muldental Wilkau-Haßlau mit Unterstützung des Zwickauer SC gemeinsam mit dem Centermanagement der Zwickau Arcaden an der Vorbereitung dieses fantastischen Schach- Projekts. In einem bunten Mix für Schachfreunde unterschiedlichster Spielstärke, angefangen bei den Schach-Minis der Zwickauer Kindergärten bis zur Schachlegende GM Wolfgang Uhlmann, gibt es vom 15. - 25. September 2005 in dem dann einmalig schachlich ausgestalteten Einkaufstempel 11 Tage lang Schach non stop. [...]
- weiterlesen
- arcaden.svm-jugendschach.de

 

18.07.2005Silvia Bloß

  Sachsenliga Frauen 2005/06 + DEM der Frauen
 

Die Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaft der Frauen liegt vor. Der Meldeschluss ist der 01.09.05. Alle Vereine, die vier und mehr Frauen und Mädchen als ihre Mitglieder zählen, sind aufgerufen, zumindest eine Mannschaft zu melden.
- Ausschreibung

Deutsche EM der Frauen:
Gestern begannen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen in Bad Königshofen/Bayern. Neben Katrin Dämering (SC Leipzig-Lindenau) als sächsische Vertreterin spielen außerdem Dr. Gabriele Just (SV Lok Leipzig-Mitte) und Andrea Hafenstein (SK König Plauen) mit. Start der ersten Runde war heute um 14 Uhr. Interessenten können sich unter www.schachclub1957.de auf dem Laufenden halten.

 

15.07.2005Sandra Ulms

  Der Countdown zum ZMD Schachfestival Dresden 2005 läuft.
 

Beim ZMD Open 2005 (23.-31.7.) sind bis zum Anmeldeschluss am 23. Juli um 15.30 Uhr nur noch 20 Startplätze verfügbar. Die Top-Großmeister wie Krishnan Sasikiran (IND) und Ehsan Ghaem Maghami (IRI) versprechen tolle Spitzenpartien. Auch die Kategoriepreise von jeweils 1000 € für den jeweiligen 1. Preis einer Kategorie lässt die Spannung in jeder Kategoriegruppe bis zum Schluss aufrecht erhalten.
Der Olympische Grand Prix "Dresden sagt Schach - zur Schacholympiade 2008"mit seinem ersten Turnier am 24. Juli 2005 von 9.00 bis 14.00 Uhr im Treff Hotel Dresden lädt alle ein, die Chance auf eine Einladung zur Schacholympiade 2008 in Dresden auf den 64 Feldern zu erspielen. Ausführliche Informationen zum Grand Prix unter der Adresse von www.schachfestival.de.
Die 5. Deutsche Familienmeisterschaft am 30. Juli 2005 von 15.00 bis 21.00 Uhr im Treff Hotel Dresden wird die besten Familien der Republik ermitteln und diese Familie in den Urlaub in eine Hotel der Ramada Treff Gruppe schicken. Darüber hinaus gibt es wieder Preise für viele Kategorien. Ausführliche Informationen zur Deutschen Familienmeisterschaft unter der Adresse von www.schachfestival.de.
Das Team des ZMD Schachfestival Dresden würde sich freuen, Sie zu unseren Turnieren begrüßen zu dürfen.

 

14.07.2005Falk Sempert

  233 Mannschaften haben gemeldet
 

Der Landesspielausschuss hat die Mannschaftsmeisterschaft des SVS 2005/2006 die Staffeleinteilung der Mannschaften und den Einsatz der Staffelleiter beschlossen.
SK Großlehna hat seine Mannschaft in den zentralen Spielklassen zurückgezogen und spielt nur auf Bezirksebene. SC Oberland und SV Cranzahl sind die Nachrücker in die 2. Landesklasse bzw. in die Bezirksliga. SV Rochade Zittau hat sich aufgelöst und dem SC Großschönau angeschlossen, der seine Spielrechte übernimmt.
- Ausschreibung

 

12.07.2005Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Neue Faxnummer
  Die Geschäftsstelle des SVS hat ab sofort eine neue Faxnummer 0351 / 800 99 35.
 

06.07.2005Hannelore Neumeyer

  7. Allianz Open
 

Die Voranmeldefrist für das 7. Leipziger Allianz Open am 6. und 7. August wurde auf den 10.07.2005 verlängert, wer also mitspielen und 5 EUR sparen möchte sollte diese Chance auf alle Fälle nutzen. Gespielt werden an den zwei Tagen sieben Runden Schnellschach a 60 Minuten. Über 50 Anmeldungen liegen bereits vor ....
- Weitere Informationen und Anmeldung unter www.weissblauallianzleipzig.de

 

03.07.2005Andreé Rosenkranz

Top